News

Aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Schwimmen 23.03.2022

Information aus der Fachschaft Schwimmen

Hallo liebe Sporttreibende,

 

hier einige Information aus der Fachschaft Schwimmen

Wettkämpfe

Lange Strecken

Die Meldezahl lag mit 240 Meldungen bei nur 50% im Vergleich zu 2020. Dennoch waren die meisten froh darüber, dass die Veranstaltung stattfinden konnte.

Vielen Dank an den Düsseldorfer SC für die Ausrichtung und an Siggi Willecke für die Erstellung von Meldeergebnis und Protokoll.

Verbandsmeisterschaften

Der Fachausschuss Schwimmen hat beschlossen, die Pflichtzeiten zu lockern und sie um je 1 Sekunde je 50m zu erhöhen. Diese Regelung gilt für beide kommenden Veranstaltungen.

Ältere Jahrgänge am 30.04./01.05.2022

Die Ausrichtung hat der SV Bayer Uerdingen übernommen. Die Ausschreibung ist bereits veröffentlicht.

Jüngere Jahrgänge am 28./29.05.2022

Nach einer kurzfristigen Absage konnten die Freien Schwimmer als Ausrichter gewonnen werden. Die Ausschreibung steht kurz vor der Fertigstellung und wird zeitnah eingestellt.

Weitere Wettkampftermine

Nachdem der DSV die Termine für den Herbst veröffentlicht hat, ist dies für die NRW Kurzbahn noch nicht erfolgt. Auch auf Nachfrage des Fachwartes konnte der SV NRW darüber noch keine Auskunft geben.

DMSJ/KidsCup

Der letzte mögliche Termin zur Durchführung ist das Wochenende 12./13. November. (Am Sonntag ist Volkstrauertag und es bedarf einer Sondergenehmigung der Bezirksregierung für Veranstaltungen am Vormittag) Falls nicht die NRW Kurzbahn auf dem Termin liegen wird, ist auch der 05./06.11. ein mögliches Wochenende für die DMSJ und den KidsCup.

Wir bereiten uns also derzeit darauf vor, an einem der beiden Wochenenden die Veranstaltung durchzuführen.

Alle Vereine, die die DMSJ/KidsCup ausrichten können und Zugriff auf ein Bad an mindestens einem der Termine haben, werden gebeten, ihre Bewerbung an Kay Lieker (meisterschaften(at)svrw(dot)net) zu senden.

Rhein-Wupper Kurzbahn

Der Wettkampf kann erst nach der Veröffentlichung des NRW-Kurzbahntermin geplant werden.

 

Lehrwesen Fachschaft Schwimmen

Die Sachbearbeitenden in der Fachschaft Schwimmen, Michelle Jünger und Thorsten Polensky, werden sich um die Durchführung des Basislehrgangs und einer C-Trainer-Fortbildung bemühen.

Beide Veranstaltungen sollen am 21./22.05. 2022 durchgeführt werden.

Für die Fortbildung sind die beiden Tage mit unterschiedlichen Inhalten geplant:

Ein Tag mit wettkampfsportlichen Inhalten, der andere eher aus dem Bereich der Schwimmausbildung.

Der Basislehrgang wird am Wochenende 11./12.06.2022 zum Abschluss gebracht. Die Ausschreibung soll nach Klärung inhaltlicher Fragen zeitnah veröffentlicht werden.

 

Aktivenlehrgänge

Marcel Niewerth lässt ausrichten, dass in diesem Jahr auf Grund der Terminenge noch keine Maßnahme stattgefunden hat, da auch die Lehrgangstrainer*innen selber immer auf Wettkämpfen unterwegs sind.

Dennoch sollen vor den Sommerferien zwei Maßnahmen stattfinden. Jeweils am Termin der Verbandsmeisterschaften für die andere, am Wettkampf nicht beteiligte Gruppe.

Offizielle Mitteilungen 31.01.2022

Einladung zum Verbandsjugendtag 2022

am Samstag, den 05.03.2022 in Düsseldorf

Liebe Jugendwart*innen, liebe Vereinsvorstände,

hiermit laden wir Euch herzlich zum Verbandsjugendtag 2022 ein.

Termin: Samstag, den 05. März 2022 um 13:00 Uhr
Ort: Vereinsheim des VfL Benrath 06, Karl-Hohmann-Str. 70 in 40597 Düsseldorf

Im Anschluss laden wir alle teilnehmenden Jugendvertreter*innen zum gemeinsamen Bowlingspielen ein.

Anbei ist ein Informationsblatt zur Durchführung des Verbandsjugendtages inklusive Infektionsschutzhinweise. Wir behalten uns vor, die Durchführungsart sowie den Durchführungsort ändern, wenn es durch die Corona-Pandemie bedingt wird. Die Anmeldung zum Verbandsjugendtag ist zwingend erforderlich.

Tagesordnung:

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung

2. Bestimmung des/der Protokollführers/in

3. Entgegennahme des Berichts des Jugendausschusses

4. Genehmigung der Jahresrechnung 2021 und Verabschiedung des Haushaltsplans 2022

5. Entlastung des Jugendausschusses

6. Vorschlag des/der Jugendwart/in zur Wahl durch den Verbandstag

7. Wahl des/der stellvertretenden Jugendwart/in

8. Verschiedenes

 

Mit sportlichen Grüßen 

Fabian Jöbkes                                                Erik Henschke

Jugendwart                                                    stellvertretender Jugendwart

Mehr Informationen

Schwimmen 27.01.2022

Infos der Fachsparte Schwimmen (27.01.2022)

Infos der Fachsparte Schwimmen (27.01.2022)

Verbandsmeisterschaften Lange Strecken

Ich bin froh mitteilen zu können, dass die Veranstaltung am Samstag, 19. Februar 2022, in Düsseldorf stattfinden kann. Vielen Dank, an alle, die bis jetzt an der Realisierung ihren Anteil haben und an alle diejenigen, die zum weiteren Gelingen beitragen werden.

Auf Grund der Auflagen wird der Wettkampf nach Jahrgängen geteilt:

Vormittags die jungen Jahrgänge, nachmittags die älteren Sportler.

Die Ausschreibung auf der Homepage des SV Rhein-Wupper und im DSV- Lizenzportal eingestellt. Die Erstellung der DSV-Datei ist in Arbeit und folgt in wenigen Tagen.

Die meldenden Vereine beachten bitte die Bedingungen zur Teilnahme aus dem ebenfalls eingestellten Hygienekonzept!

 

DMS Ersatzwettkampf

Nachdem die DMS abgesagt wurde, hat sich die SG Remscheid dazu entschlossen, einen Mannschaftswettkampf im DMS-Modus anzubieten, bei dem alle Strecken wie bei einer DMS geschwommen werden. Melden können alle interessierten vereine bis die maximale Startzahl erreicht ist.

Vielen Dank für diese tolle Idee.

KidsCup 2022

Der Zeitraum zur Durchführung des 1. Durchgang ist bis zum 31.06.2022 verlängert worden. Infos unter: https://www.swimpool.de/index.php?id=1646

 

Mit sportlichem Gruß

Thomas Presch

Fachwart Schwimmen

Schwimmen 21.11.2021

Info der Fachsparte Schwimmen im SVRW

Liebes Trainerkollegium,

liebe Vereinsvertretenden,

aus dem Fachausschuss Schwimmen gibt es einige Neuigkeiten zu berichten.

Verbandsmeisterschaften jüngere Jahrgänge am 27./28.11.2021 in Neuss

Das (vorläufige) Meldeergebnis ist veröffentlicht. „Vorläufig“ deshalb, weil ein Fehler in der dsv-Datei dazu geführt haben kann, dass Meldungen nicht ordnungsgemäß abgegeben werden konnten. Da der Fehler bei uns liegt, haben die Vereine die Möglichkeit, bis Dienstag, 23.11.2021 bei der Meldeadresse Unstimmigkeiten in Bezug auf die Meldungen im 4. Abschnitt nochmals anzuzeigen. Dies betrifft jedoch keine Abmeldungen.

Betreuer und Kampfrichter müssen vorab namentlich dem Ausrichter (Neusser SV) angezeigt werden. Die Kampfrichteranforderung ist ebenfalls eingestellt.

Es wird die 2-G-Regelung gelten.

Das Hygienekonzept kann erst nach Veröffentlichung der angekündigten Regelungen final erstellt und veröffentlicht werden.

Wichtig: DSV Lizenzsystem
Die Bezirksschwimmwarte sind mehrfach durch DSV und SV NRW aufgefordert worden, die Regelungen zur Teilnahmeberechtigung in den Wettkampfbestimmungen nach der Neuorganisation des Lizenzsystems durchzusetzen.

Mich erreichen wiederholt eine ganze Reihe von Anzeigen aus dem DSV-Kontrollsystem, die fehlende Registrierungen und Lizenzierungen, sowie Startrechtsverletzungen thematisieren.

Deshalb möchte ich dringend bitten, die notwendigen Regularien rechtzeitig vor der Veranstaltung bzw. vor dem Meldeschluss zu beachten.

Ich bin gehalten Verstößen nachzugehen. Im schlimmsten Fall müssen zum Beispiel Protokolle neu geschrieben werden. Bitte lest Euch § 20 WB-AT „Folgen der fehlenden Teilnahmeberechtigung“ und § 5 der Gebührenordnung "Gebühren für Verstöße gegen die WB-AT" einmal durch, bevor ihr böse Überraschungen erlebt.

Wettkampftermine
Am Samstag, 20.11.2021 hat der SV NRW bei seiner Hauptfachausschusssitzung die Termine für das erste Halbjahr festgezogen, sodass auch wir im SV Rhein-Wupper, die Wettkämpfe bis Juni festlegen können.

Im Fachausschuss Schwimmen sind folgende Veranstaltungstermine beschlossen worden:

DMS
Samstag, 05.02.2022 DMSJ Bezirksliga
Sonntag, 06.02.2022  DMS Bezirksklasse
12./ 13. 02 2022         DMS Kreisklasse

 

Hierzu können sich Vereine ab sofort bis zum 05.12.2021 rückmelden oder anmelden.
Auch wer eine Veranstaltung übernehmen kann und möchte, kann sich dazu äußern.
Christian Frankenbach und Wilfried Tinnemann nehmen die Meldungen unter dms(at)svrw(dot)net entgegen.
Die Durchführungsbestimmungen werden am Montag, 22.11.2021 auf der Seite des SV NRW veröffentlicht. Bei uns wird dies auf unserer Internetseite im Laufe der Woche erfolgen.

 

Verbandsmeisterschaften
19. / 20. 02.2022        Lange Strecke:
30.04. / 01.05.2022    Verbandsmeisterschaften (ev. SMK)
28.05 / 29.05.2022     Verbandsjahrgangsmeisterschaften

 

Ausrichtung
Bewerbungen zur Ausrichtung können ab sofort an Kay Lieker unter folgender Emailadresse gesendet werden: meisterschaft(at)svrw(dot)net

 

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Presch

Schwimmen 05.09.2021

Info der Fachsparte Schwimmen im SV RW

Liebe Trainerkollegium,
liebe Vereinsvertretende,

an dieser Stelle die neuesten Informationen aus dem Fachausschuss Schwimmen.

 Austausch Schwimmwettkampfsport

Für Montag, 04. Oktober 2021, lädt der Fachausschuss Schwimmen zum Austausch Schwimmwettkampfsport ein. Die Einladung ist auf der Internetseite des SV RW eingestellt. Bitte meldet euch rechtzeitig an, da der Platz begrenzt ist. Es ist auf Grund des Hygienekonzeptes zunächst nur eine Person pro Verein zugelassen. Näheres kann der Einladung entnommen werden.

 Termine im SV RW

Unter anderem wird die Durchführung der drei geplanten amtliche Veranstaltungen Thema beim Austausch Schwimmwettkampfsport am 04.10.21 sein:

13./ 14. 11. 2021        DMSJ, vormittags D-Jugend, nachmittags C/B/A-Jugend

27./28. 11. 2021         Verbandsmeisterschaften Jahrgänge 2011 bis 2008, 50m Bahn

11./12.12. 2021          Verbandsmeisterschaften Jahrgänge 2007 u. ä., 50m Bahn

Infos zu den Verbandsmeisterschaften sind unter Schwimmen / Wettkämpfe eingestellt.

Aber auch die Termine für das Wettkampfjahr 2022 werden am 04.10.21 behandelt. Wir hoffen, dass DSV und SV NRW ihre Termine bis dahin abschließend festgelegt haben.

 Kaderkriterien und -berufung 2021/2022

Sporttreibende müssen sich für die Aufnahme in den Landes- oder Bezirkskader initiativ bewerben. Der letzte Stichtag ist am 14.11.2021. Informationen gibt es auf der Seite des SV NRW: https://www.swimpool.de/schwimmen/kader-talente/auswahlkader/kaderbildung-20212022.html.

P.S. Die Bedingung zur Aufnahme in den Landeskader wurde von einer Vielzahl von Vereinen bereits kritisch betrachtet. Auch dies werden wir am 04.10.2021 diskutieren.

 Bezirkskaderlehrgänge:

Marcel Niewerth und Ralf Kastner planen die ersten Kaderlehrgänge für den Herbst. Sie werden die Sporttreibenden direkt kontaktieren.

 C-Trainer Grundlehrgang

Axel Tilmanns wird für die zweite Herbstferienwoche einen Lehrgang in Wuppertal anbieten.

Die Ausschreibung wird auf der Rhein-Wupper-Seite eingestellt.

 

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Presch

 ***************************

 Info der Fachsparte Schwimmen im SV RW (27.06.21)

 Liebe TrainerkollegInnen,
liebe VereinsvertreterInnen,

Kurz vor den Ferien möchte ich Euch noch einige Informationen mit auf den Weg geben.

Termine im SV RW

Da der DSV und der SV NRW Ihre Meisterschaften im Herbst neu festgelegt haben, fällt unsere Kurzbahnmeisterschaft ersatzlos aus. Ebenso wird der Kids-Cup wie auch in ganz NRW in diesem Jahr nicht durchgeführt. Die aktuellen Termine des SV NRW findet ihr unter: https://www.swimpool.de/schwimmen/termine.html

Der Fachausschuss Schwimmen im SV RW hat folgende Wettkampfveranstaltungen für den Herbst festgelegt:

13./ 14. 11. 2021     DMSJ, vormittags D-Jugend, nachmittags C/B/A-Jugend

27./28. 11. 2021       Verbandsmeisterschaften Jahrgänge 2011 bis 2008, 50m Bahn

11./12.12. 2021        Verbandsmeisterschaften Jahrgänge 2007 u. ä., 50m Bahn

Pflichtzeiten             Bleiben im Vergleich zu den für 2020 beschlossenen bestehen und werden um einen Jahrgang verschoben.

Qualifikation:             Zeitraum: 01.01.2020 bis zum jeweiligen Meldeschluss.

Teilnahme:               Maximal 200 Sportler je Abschnitt aufgeteilt nach Jahrgängen oder Geschlecht (Anpassungen bis zur endgültigen Veröffentlichung möglich)

Bei zu großer Meldezahl wird die Teilnehmerzahl auf jeweils 3 Läufe pro Wettkampf und Wertung beschränkt. Die Zulassung erfolgt dann nach Bestzeitenkontrolle im Lizenzportal des DSV.

 

Ausrichtung:         Für die drei oben genannten Wettkämpfe können sich die Vereine zur Ausrichtung bewerben. (Ansprechpartner:

Kay Lieker, Mail: meisterschaften@svrw.net

 

DMS:                       Die DMS 2021 sollen an den Wochenenden im Februar stattfinden.

 

Kader:                      Marcel Niewerth möchte, sobald es wieder möglich ist, zunächst mit den älteren Jahrgängen die Lehrgänge beginnen. Dazu sollen möglichst unterschiedliche HeimtrainerInnen eingebunden werden. Verein, die ein Kadertraining in ihrem Bad durchführen wollen, können sich bei Marcel melden. Er wird für die nächste Saison einen Lehrgangsplan erstellen.

 

Trainer-Fortbildung: Beim Lehrgang am Wochenende haben 13 TrainerInnen teilgenommen.

 

Trainertreff:                Da die Termine für das Jahr 2022 erst auf der HFS Sitzung des SV NRW am 15. August festgelegt werden, wird das Trainertreffen erst im September stattfinden. Wenn nicht in Präsenz, dann in jedem Fall als Videokonferenz.

 

Und zum Schluss noch einige Fakten aus der Hauptfachausschusssitzung des SV NRW:

 

DSV - Meisterschaften und Wettkämpfe 2021

DKM 23. - 26.09.21

WorldCup 01. - 03.10.21

DJM 26. - 30.10.21

DSV SMK 17. - 19.12.21

DMS-J soll in 2021 stattfinden. DSV Finale am 29. - 30.01.22

Letzter Durchgang DMS-J der Landesverbände 1. Dezemberwochenende 21

DMS 1. und 2. Bundesliga 05. - 06.02.22

 

SV NRW

02. - 03.10.21 SV NRW Jahrgang geplant – an zwei Austragungsorten

06. - 07.11.21 Kurzbahnmeisterschaften – abgesagt

30. - 31.10.21 Mastersmeisterschaften

04. - 05.12.21 DMS-J SV NRW-Finale

 

LVT 2021

Der LVT soll durchgeführt werden. Es findet in diesem Jahr aber kein zentraler

LVT statt, stattdessen werden die Stützpunkte zur Durchführung beauftragt. JV

hat bei der Berufung in die Kader in diesem Jahr Flexibilität angeregt.

 

Kaderkriterien und -berufung 2021/2022

Der LVT wird in den Bezirkskadern rausgenommen.

 

Ich wünsche Alle eine schöne Zeit in den Sommerferien und einen guten Start in die Saison 2021 / 2022

 

Thomas Presch