News

Aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Jugend 01.08.2022

Digi Dates 2.0 - Mein Verein auf Social Media

Den direkten Draht zu den Vereinsmitgliedern und potentiellen Neumitgliedern haben
alle in der Hosentasche: das Smartphone. Mit Hilfe von Social Media kann mein Verein
informieren und unterhalten. Mit ein paar Tipps und Tricks kann jeder Sportverein zu
einer wertvollen Marke auf Social Media werden.


Je nachdem, wen mein Verein erreichen will, bieten sich unterschiedliche Social-
Media-Kanäle an. Eines vorweg: Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig
tanzen. Mit emotionalen Bilder, interessanten Infografiken und unterhaltsamen Videos
informiere ich nicht nur meine Vereinsmitglieder, sondern auch alle anderen
Zielgruppen meines Vereins.


Inhalte:

  • Welche Social-Media-Kanäle braucht mein Verein?
  • Zielgruppen: Wen will ich erreichen?
  • Wie generiere ich Follower? Wann poste ich?
  • Content Creation & Storytelling: Was will ich posten? (Jahresplan)
  • Wie wird mein Verein zu einer wertvollen Marke auf Social Media?
  • Bilder, Videos & Grafiken
  • Bild- & Videobearbeitung ohne Photoshop
  • Einfache Erstellung von Grafiken am Smartphone
  • Urheber- & Persönlichkeitsrechte

Mehr Infos und Anmeldung

Bezirk 13.07.2022

Umfrage zur aktuellen Bädersituation

Aktuell erleben wir bundesweit die ersten Einschränkungen im Betrieb von Hallen- und Freibädern aufgrund der Gaskrise. Um eine Bewertung der Situation vornehmen zu können und eine Basis für Gespräche mit der Politik zu erhalten, hat der Schwimmverband NRW eine Online-Umfrage veröffentlicht.

Sofern euer Bad bzw. Verein hiervon betroffen ist, bitten wir euch, dies über die Umfrage mitzuteilen.

Zur Umfrage

Bezirk 12.07.2022

Bezirk trauert um Peter Kohl

Todesanzeige

Jugend 11.07.2022

Aktionstag der Jugend am 13.08.2022 am Kruppsee

Unsere Jugend macht am Samstag, den 13.08.2022 bei der Meisterschaft der Rhein-Wupper Wasserball-Liga ein buntes, sportliches und kreatives Rahmenprogramm. Lasst euch gerne blicken und macht unsere Spiele und Aktionen mit!

Mehr Infos

Bezirk 05.07.2022

Die Niederschrift zum außerordentlichen Verbandstag am 24.06.2022 ist online

Zum Download

Wasserball 29.06.2022

Meisterschaft RW Liga Final Four 2022

Liebe Wasserballfreunde

Vereine im SV-Rhein-Wupper

Die Saison 2021 / 2022 ist mit Beginn der Sommerferien zu Ende gegangen. Zuerst möchten wir, Jens Goldbaum und Ich, sowie der Schiedsrichterobmann Stefan Allendorf und der Kampfrichterobmann Frank Rohleder für die zum Teil doch  unter erschwerten Bedingungen reibungslos durchgeführte Liga im SV-Rhein-Wupper bedanken. Wir freuen uns, dass es nach den Ferien erstmals durch die Initiative unseres Bezirkswasserballwartes Jens Goldbaum zustande gekommenen Final Four Turnier kommt. Bei diesem Turnier wird der Bezirksmeister der ersten 4 in der jeweiligen Runde, Rhein-Wupper Liga A und Rhein-Wupper-Liga B ermittelt. Dieses Turnier soll auch Gelegenheit dazu geben, das man sich mal wieder trifft und ungezwungen austauscht, sowie ein Geselliges Beisammensein bei dem auch mal über was anderes als über den Wasserballsport gesprochen werden kann. Auch wenn dieser im Mittelpunkt stehen soll. Am Freitag den 12 August ist geplant, das erste Spiel dieses Turniers um 17:00 Uhr anzuwerfen.  Ich hoffe auf faire und spannende Spiele. Einen Spielplan stelle ich als Anhang zu dieser E-Mail mit an.

Dann komme ich auch schon zu zwei Punkten die ich noch im Vorfeld zu klären habe und die im Wesentlichen die Vereine Bayer Uerdingen III und die SGW Wptl / Sol IV betreffen.

 

  1. Das von mir zugesagte Spiel Nr. 8 zwischen Bayer Uerdingen III und der SGW Wptl/Sol IV wurde verlegt auf den 24.08.2022 um 20:40 Uhr in Uerdingen. Dennoch muss ich das Spiel mit 10:0 Toren und 2:0 Punkten gegen die absagende Mannschaft werten. Gleichwohl kann das Spiel wie vereinbart am 24.08.2022 ausgetragen werden.

Hintergrund zur Erläuterung dieser Entscheidung im Nachhinein:

Nach fernmündlicher Rücksprache mit unserem Bezirkswasserballwart Jens Goldbaum und der in Augenscheinnahme des Tabellenstandes in der Rhein-Wupper Liga Gruppe A, sowie der erlangten Punkte ist uns aufgefallen, dass zwischen dem dritt- und viert Platzierten in der Tabelle nur 1 Punkt liegt. Somit, also im Falle eines Sieges des SC Bayer-Uerdingen III verschieben sich diese Plätze untereinander. Das wiederum bringt den Spielplan für das Turnier Final Four am 12,13 und 14 August im Freibad Kruppsee durcheinander. Da bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststeht, welcher Verein den dritten  und welcher den vierten Tabellenrang innehat.

  1. Die Vereine Düsseldorfer SC IV und der Velberter SC haben ihre Teilnahme an diesem Turnier abgesagt. Als Nachrückende Vereine kämen die SGW FS/Neuenhof und die SGW Remscheid / LTV in Betracht. Mit der Bitte an diese Vereine, Zeitnah eine Zustimmung oder Absage mitzuteilen. Über eine Teilnahme würde der Wasserballausschuss sich sehr freuen und wäre wünschenswert.
     
  2. Die Teilnehmenden Vereine mir oder Jens Goldbaum Zeitnah mitteilen, wie hoch die Personenzahl ist, welche mit zum Turnier anreisen.

 

Jens Goldbaum                                                                              Claus Eilers

Bezirkswasserballwart                                                                  Rundenleiter

 

Rheinhausen, 29.06.2022

Zum Spielplan

Foto von links:

SVRW Trainer Bernhard Pantke, Mika Waider, Timo Nauen, Jonah Nakaten, Julian Pantke, Maxim Janzen, Jonas Andert, Mats Kempers, Jaroslav Busch, Til Heckershoff, Marta Nolte, Carl Lutterbeck, Erik Hennig, Betreuer Marco Leo

Wasserball 19.06.2022

Zwergenpokal 2022 in Chemnitz

Die Wasserballauswahlmannschaft des Schwimmverband Rhein-Wupper Jahrgang 2009 und jünger, zusammengesetzt aus Spielern der SV Krefeld 72,
der SGW Solingen/Wuppertal und dem SV Bayer 08 Uerdingen, hat am vergangenem Wochenende an dem Ländervergleichswettkampf im Wasserball - den renommierten 20. Zwergenpokal – in Chemnitz teilgenommen.

Die zwölf Spieler meisterten am Freitag eine tolle Vorrunde, in der die beide Spiele gewonnen wurden.

In der Zwischenrunde wurde die Mannschaft vom SV Südwestfalen deutlich geschlagen, gegen Sachsen haben wir nur knapp verloren.
Es musste gegen den LSV Niedersachsen unbedingt ein Sieg her um ein weiteres Spiel am Samstag zu vermeiden. Durch die geschlossenen Mannschaftsleistung konnte Niedersachsen dann souverän mit 10:4 geschlagen werden.

Durch den damit verbundenen 1. Platz in der Zwischenrunde trafen wir im Halbfinale auf die starke Mannschaft vom Berliner SV. Hier unterlagen wir mit 7:12.
Im Spiel um Platz 3 trafen wir dann wieder auf Sachsen. Dieses schwimmerisch und spielerisch sehr anspruchsvolle und ausgeglichene Partie, endete nach der regulären Spielzeit mit 6:6 unentschieden. Im folgenden 5-Meter-Werfen unterlagen wir am Ende doch sehr knapp mit 8:9, was dann insgesamt den 4. Platz bedeutete.

Die Mannschaft ist im Turnierverlauf super zusammengewachsen, alle haben haben tolle Erfahrungen im hochklassigen Jugendwasserball mitgenommen. Besonders beeindruckend zu beobachten war, das über mannschaftsübergreifende Interaktionen der Spieler, viele neue Freundschaften entstanden sind.

Die beiden Trainer Bernhard Pantke und Marco Leo waren mit dem Erreichten zufrieden.
Mit dem 4. Platz haben wir uns für die Youngster Trophy 2022 in Potsdam qualifiziert, wo
sich die besten sechs Teams des Ländervergleichs erneut miteinander messen werden. Die Austragung ist für Mitte September geplant.

Erik Hennig wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistung im gesamten Turnierverlauf in das „All Star Team“ gewählt.

Die Spiele im Einzelnen

 

Vorrunde

SV Rhein Wupper – Süd West Sachsen 8 : 1

SV Rhein Wupper – Baden Würtenberg I 8 : 6

 

Zwischenrunde

SV Südwestfalen - SV Rhein Wupper 5 : 12

Sachsen - SV Rhein Wupper 8 : 6

LSV Niedersachsen - SV Rhein Wupper 4 : 10

 

Halbfinale

Berliner SV - SV Rhein Wupper 12 : 7

 

Spiel um Platz 3

SV Rhein Wupper – Sachsen 8 : 9 (nach 5-Meter-Werfen)

Schwimmen 26.03.2022

Infos der Fachsparte Schwimmen (26.03.2022)

Hallo liebe Menschen am Beckenrand und in den Vereine,

anbei die vorläufig letzte Info der Fachschaft Schwimmen aus meiner Feder.
Denn ich möchte mich bei Euch als Fachwart Schwimmen verabschieden.

Ich bin bin beim Verbandstag nicht mehr als Fachwart angetreten, da es in der Vorstandsarbeit zu große Unterschiede in der Frage der Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel und in der Aufgabenverteilung in der zukünftigen Satzung gab.
Das Abstimmungsverhalten der Vereine beim Verbandstag hat meine Haltung zumindest zu den Fragen der Finanzen nicht gestützt. Insofern ist mein jetziger Rückzug auch folgerichtig.

Ich möchte mich bei allen, die sich mit dem Fachausschuss in den letzten drei Jahren für das Vorankommen des Schwimmsports in unserem Verband engagiert haben, herzlich bedanken.
Es hat mir bei aller Arbeit, die dabei anfällt, sehr viel Freude gemacht, mit euch zusammenarbeiten zu dürfen.
Versprechen kann ich, dass ich mich nicht vom Schwimmsport zurückziehen und wir uns mindestens am Beckenrand weiter sehen werden.

 

Mit sportlichem Gruß

Thomas Presch

Fachwart Schwimmen

Schwimmen 23.03.2022

Information aus der Fachschaft Schwimmen

Hallo liebe Sporttreibende,

 

hier einige Information aus der Fachschaft Schwimmen

Wettkämpfe

Lange Strecken

Die Meldezahl lag mit 240 Meldungen bei nur 50% im Vergleich zu 2020. Dennoch waren die meisten froh darüber, dass die Veranstaltung stattfinden konnte.

Vielen Dank an den Düsseldorfer SC für die Ausrichtung und an Siggi Willecke für die Erstellung von Meldeergebnis und Protokoll.

Verbandsmeisterschaften

Der Fachausschuss Schwimmen hat beschlossen, die Pflichtzeiten zu lockern und sie um je 1 Sekunde je 50m zu erhöhen. Diese Regelung gilt für beide kommenden Veranstaltungen.

Ältere Jahrgänge am 30.04./01.05.2022

Die Ausrichtung hat der SV Bayer Uerdingen übernommen. Die Ausschreibung ist bereits veröffentlicht.

Jüngere Jahrgänge am 28./29.05.2022

Nach einer kurzfristigen Absage konnten die Freien Schwimmer als Ausrichter gewonnen werden. Die Ausschreibung steht kurz vor der Fertigstellung und wird zeitnah eingestellt.

Weitere Wettkampftermine

Nachdem der DSV die Termine für den Herbst veröffentlicht hat, ist dies für die NRW Kurzbahn noch nicht erfolgt. Auch auf Nachfrage des Fachwartes konnte der SV NRW darüber noch keine Auskunft geben.

DMSJ/KidsCup

Der letzte mögliche Termin zur Durchführung ist das Wochenende 12./13. November. (Am Sonntag ist Volkstrauertag und es bedarf einer Sondergenehmigung der Bezirksregierung für Veranstaltungen am Vormittag) Falls nicht die NRW Kurzbahn auf dem Termin liegen wird, ist auch der 05./06.11. ein mögliches Wochenende für die DMSJ und den KidsCup.

Wir bereiten uns also derzeit darauf vor, an einem der beiden Wochenenden die Veranstaltung durchzuführen.

Alle Vereine, die die DMSJ/KidsCup ausrichten können und Zugriff auf ein Bad an mindestens einem der Termine haben, werden gebeten, ihre Bewerbung an Kay Lieker (meisterschaften(at)svrw(dot)net) zu senden.

Rhein-Wupper Kurzbahn

Der Wettkampf kann erst nach der Veröffentlichung des NRW-Kurzbahntermin geplant werden.

 

Lehrwesen Fachschaft Schwimmen

Die Sachbearbeitenden in der Fachschaft Schwimmen, Michelle Jünger und Thorsten Polensky, werden sich um die Durchführung des Basislehrgangs und einer C-Trainer-Fortbildung bemühen.

Beide Veranstaltungen sollen am 21./22.05. 2022 durchgeführt werden.

Für die Fortbildung sind die beiden Tage mit unterschiedlichen Inhalten geplant:

Ein Tag mit wettkampfsportlichen Inhalten, der andere eher aus dem Bereich der Schwimmausbildung.

Der Basislehrgang wird am Wochenende 11./12.06.2022 zum Abschluss gebracht. Die Ausschreibung soll nach Klärung inhaltlicher Fragen zeitnah veröffentlicht werden.

 

Aktivenlehrgänge

Marcel Niewerth lässt ausrichten, dass in diesem Jahr auf Grund der Terminenge noch keine Maßnahme stattgefunden hat, da auch die Lehrgangstrainer*innen selber immer auf Wettkämpfen unterwegs sind.

Dennoch sollen vor den Sommerferien zwei Maßnahmen stattfinden. Jeweils am Termin der Verbandsmeisterschaften für die andere, am Wettkampf nicht beteiligte Gruppe.

Offizielle Mitteilungen 31.01.2022

Einladung zum Verbandsjugendtag 2022

am Samstag, den 05.03.2022 in Düsseldorf

Liebe Jugendwart*innen, liebe Vereinsvorstände,

hiermit laden wir Euch herzlich zum Verbandsjugendtag 2022 ein.

Termin: Samstag, den 05. März 2022 um 13:00 Uhr
Ort: Vereinsheim des VfL Benrath 06, Karl-Hohmann-Str. 70 in 40597 Düsseldorf

Im Anschluss laden wir alle teilnehmenden Jugendvertreter*innen zum gemeinsamen Bowlingspielen ein.

Anbei ist ein Informationsblatt zur Durchführung des Verbandsjugendtages inklusive Infektionsschutzhinweise. Wir behalten uns vor, die Durchführungsart sowie den Durchführungsort ändern, wenn es durch die Corona-Pandemie bedingt wird. Die Anmeldung zum Verbandsjugendtag ist zwingend erforderlich.

Tagesordnung:

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung

2. Bestimmung des/der Protokollführers/in

3. Entgegennahme des Berichts des Jugendausschusses

4. Genehmigung der Jahresrechnung 2021 und Verabschiedung des Haushaltsplans 2022

5. Entlastung des Jugendausschusses

6. Vorschlag des/der Jugendwart/in zur Wahl durch den Verbandstag

7. Wahl des/der stellvertretenden Jugendwart/in

8. Verschiedenes

 

Mit sportlichen Grüßen 

Fabian Jöbkes                                                Erik Henschke

Jugendwart                                                    stellvertretender Jugendwart

Mehr Informationen